Schwere Güterzug-Dampflokomotive Reihe 5519, mit Wannentender 2´2´T30 (ehem. Baureihe 42). Museumslokomotive der Luxemburgischen Staatsbahnen (CFL). Schwarze Grundfarbgebung mit schwarzen Rädern und rot ausgelegtem Gestänge. Mit Witte-Windleitblechen der Regelausführung, Vorlauf-Radsatz mit Vollrädern, Schienenräumer mit großen Schaufeln, beide unteren Stirnlampen vorne an der Lok im Zylinderblock eingebaut. Kein Löscheschutzblech unterhalb der Rauchkammertür. Mit Umgrenzungsprofil auf dem Tender
Epoche VI - Aktueller Betriebszustand
Betriebs-Nr. 5519
LüP 267 mm
Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel
5 Achsen angetrieben, davon 4 über Kuppelstangen, 2 Haftreifen
Lok und Tender weitgehend aus Metall als besonders filigrane Metallkonstruktion
21-polige-MTC-Schnittstelle für Digitalbetrieb nach NEM 660
Digital-Sound-Decoder Märklin mSD3 mit umfangreichen Geräuschfunktionen für DCC-, MM-, mfx+- und Analog-Betrieb
Märklin "Spielewelt-Decoder"
Geräuschfunktion(en): u.a. Betriebsgeräusch, Lokpfeife, Luftpumpe, Schüttel/Kipprost, Kohle schaufeln, Wasserpumpe, Injektor, Dampf ablassen, Generator, Sanden, An-/Abkuppeln, Rangierpfiff, Schienenstoß, Kohle fassen, Wasser fassen, Bremsenquietschen aus
Spitzensignal 2 x weiß beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar
Rangierlicht, digital schaltbar
Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar
Rauchgenerator vorbereitet, digital schaltbar
Kurzkupplungskulissen
Kupplungsaufnahmen nach NEM 362
Kupplung für vorn liegt bei
Zurüstteile liegen vollständig bei
Kombinierte Fahrzeug-, Decoderanleitung mit ET-Blatt liegt bei
Verpackung neuwertig
Dampflokomotive Reihe 5519
Als DRG-Kriegslok der Baureihe 42 konzipiert, in der Nachkriegszeit in Österreich gebaut und als Schnäppchen von der luxemburgischen Staatsbahn CFL 1948/49 erworben, so lassen sich die 20 Loks der Reihe 55 charakterisieren. Ihre Leistungsfähigkeit ausspielen konnten sie vor allem bei der Beförderung schwerer Kohlen- und Erzzüge. Erhalten blieb nach der 1964 erfolgten Ausmusterung die 5519, zunächst als Denkmalslok in Bettembourg. Dort 1989 vom Sockel geholt steht sie seit dem 4. Oktober 1991 bis heute als betriebsfähige Museumslok der CFL für Sonderfahrten unter Dampf und erfreut häufig auch die Herzen von Dampflokliebhabern im benachbarten Ausland.
Zustand: 1-2 Funktion geprüft
1 = |
neu, neuwertig |
2 = |
sehr gut, wenige bis kaum sichtbare Gebrauchsspuren |
3 = |
gut, sichtbare Gebrauchsspuren |
4 = |
akzeptabel, deutlich sichtbare Gebrauchsspuren, voll funktionsfähig |
5 = |
defekt, für Bastler |
OVP: Ja
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Wir wünschen viel Spaß und Freude mit der Faszination Modellbahn.