
Edition-Modell – Formvariante – Update!
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok
Vorbildgerechte Umsetzung der Ausführung mit Kohlefeuerung
Luftpumpe und Speisepumpe in schwarzer Ausführung zusätzlich beiliegend
Feine Metallradsätze
Epoche III
Betriebs-Nr. 18 201
LüP 289 mm
5-poliger-Motor mit Schwungmasse
5 Achsen im Tender angetrieben, 4 Haftreifen
Mindestradius 358 mm
Kunststoffgehäuse
Plux16-Schnittstelle für Digitalbetrieb nach NEM 658
Digital-Sound-Decoder Zimo (werksseitig eingebaut) mit umfangreichen Geräuschfunktionen für DCC-, MM- und Analog-Betrieb
Geräuschfunktion(en): u.a. Betriebsgeräusch, Lokpfeife lang, Lokpfeife kurz, Luftpumpe, Injektor, Schaffnerpfiff, Wasser fassen, Sand fassen, Abschlammen, Speisepumpe, Hilfsbläser, Sicherheitsventil
vorbereitet für Rauchgenerator Seuthe Nr. 11, digital schaltbar
LED-Spitzensignal 3 x weiß/2 x weiß beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar
Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar
Triebwerksbeleuchtung, digital schaltbar
kulissengeführte Lok-Tender-Kurzkupplung
Kupplungsaufnahme am Tender nach NEM 362
Zurüstteile liegen vollständig bei
Fahrzeug-Anleitung und Decoder-Anleitung liegen bei
Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle in den 1960er Jahren eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst ‒ später 180 km/h ‒ zugelassen, freilich nur vorwärts.
- Spurweite
- H0
- Steuerung
- digital
- Typ
- Dampflok
- Epoche
- III
- Zustand
- Neuware